Per cantare

Per flauto dolce

Per flauto traverso

Per-cussione

Folk and Jazz

Blockflötenorchester

AusgabenKomponistenNeue NotenBestellenÜber GirolamoKontaktHome

G 12.006 CoverAcht Englische Lieder um 1600
(John Dowland, Thomas Campion, Anonym)

für Sopran- oder Tenorblockflöte oder Singstimme
und Basso continuo
Herausgegeben von Franz Müller-Busch

Girolamo G 12.006, Spielpartitur, € 10,00
ISMN 979-0-50084-008-4

Beispielseite

G 12.005 G 12.007

 

 

 

 

Vorwort

Die hier vorgelegten Acht Englischen Lieder werden in der British Library, London, unter der Signatur Add. MS 24665 aufbewahrt. Der Katalog weist sie aus als:

Songs with a bass, collected by Giles Earle, taken from part-songs, embellished with fiorite.

Datiert wird das Manuskript auf ca. 1615–1626.

Auf der linken Seite befindet sich die Gesangsstimme, auf der rechten Seite eine unbezifferte Bassstimme. Hier zeigt sich deutlich die Wechselwirkung, die das englische Lied mit Begleitung einer Laute und die Anfänge des Generalbasszeitalters aufeinander hatten. Als Begleitinstrument ist hier wohl eine Laute am ehesten angebracht, aber auch Virginal oder Cembalo sind gut geeignet. Selbstverständlich sind für Unterricht und Vorspiel auch ein Klavier oder eine Gitarre als Begleitung akzeptabel.

Komponisten sind in der Vorlage nicht genannt. Zwei Lieder stammen jedoch von John Dowland und eines von Thomas Campion. Ausserdem ist Come you prettie in Text und Melodie einem Madrigal Campions mit gleichem Titel sehr ähnlich.

Das Manuskript weist eine Reihe von vor allem rhythmischen Schreibfehlern auf, die hier stillschweigend verbessert wurden. Die Schreibweise des englischen Textes wurde ebenso beibehalten wie die Setzung der Taktstriche in den Stücken im 2er-Takt. Die Lieder im 3er-Takt wurden zwecks besserer Lesbarkeit mit normalen Taktstrichen versehen. Die Atemzeichen sind vom Herausgeber, weitere Zusätze sind gekennzeichnet. Die Generalbassaussetzung wurde so einfach wie möglich gehalten, um die Brauchbarkeit für den Instrumentalunterricht noch zu erhöhen.

Calw, im November 1995, Franz Müller-Busch

 

Inhalt

  1. Sleepe, sleepe, though greife torment (Anonymus)
  2. Ay mee (Anonymus)
  3. Come you prettie (Thomas Campion?)
  4. I care not for those ladies (Thomas Campion)
  5. As on a daie Sabina fell asleepe (Anonymus)
  6. I love a love that loves not mee (Anonymus)
  7. Flowe my teares (John Dowland)
  8. Yf my complaintes (John Dowland)

 

nach oben