Per cantare

Per flauto dolce

Per flauto traverso

Per-cussione

Folk and Jazz

Blockflötenorchester

AusgabenKomponistenNeue NotenBestellenÜber GirolamoKontaktHome

G 12.009 CoverGiuseppe Valentini (ca. 1680–nach 1759)
Domenico Maria Dreyer (um 1700)
2 Sonaten

für Altblockflöte und Basso continuo
Herausgegeben von Martin Nitz
Generalbassaussetzung von Martin Nitz

Girolamo G 12.009, Partitur und 2 Stimmen, € 19,00
ISMN 979-0-50084-019-0

Beispielseite

G 12.008 G 12.010

 

 


Vorwort

Die hier zum ersten Mal im Druck veröffentlichten Sonaten entstammen einem Manuskript,1) das – von einer Ausnahme abgesehen – Kompositionen für Altblockflöte enthält. Die meisten waren jedoch ursprünglich für Violine bestimmt und wurden dementsprechend bearbeitet.2)

Die Vorlage vermittelt den Eindruck einer (von verschiedenen Schreibern angefertigten) flüchtigen Niederschrift, die wohl dazu diente, den plötzlichen großen Bedarf eines Liebhabers der Kammermusik für Blockflöte möglichst rasch zu decken.

Infolge der daraus resultierenden zahlreichen Schreibfehler der Kopisten (bzw. Bearbeiter) wurde auf einen Revisionsbericht verzichtet.3) Interessierte SpielerInnen seien daher auf das bei SPES, Florenz, erhältliche Faksimile hingewiesen.

Die Vorzeichen wurden den heute gültigen Regeln angepaßt und der nur sporadisch bezifferte Bass ausgesetzt. Ergänzungen des Herausgebers wurden kenntlich gemacht.

Giuseppe Valentini (ca. 1680–1759) war möglicherweise Schüler Arcangelo Corellis. Er schrieb Opern, Oratorien und Kantaten; daneben entstanden Kompositionen für Streicher.

Über Domenico Maria Dreyer (um 1700) konnten keine biographischen Daten ermittelt werden.

Hamburg, im September 1996, Martin Nitz

 

1) Sinfonie di varii Autori, Ms., ca. 1720/30, aufbewahrt in der Biblioteca Palatina in Parma, als Faksimile erhältlich bei Studio Per Edizioni Scelte, Florenz.

2) Siehe den letzten Satz der Sonate von G. Valentini.

3) Aufgrund der Fülle an Korrekturen hätte ein Revisionsbericht den Rahmen dieser für den praktischen Gebrauch bestimmten Edition gesprengt.

 

nach oben