Per cantare

Per flauto dolce

Per flauto traverso

Per-cussione

Folk and Jazz

Blockflötenorchester

AusgabenKomponistenNeue NotenBestellenÜber GirolamoKontaktHome

G 12.012 CoverErnest Krähmer (1795–1837)
Fantasia

für Csakan (Sopran- oder Altblockflöte) solo
Herausgegeben von Franz Müller-Busch

Girolamo G 12.012, Spielpartitur, € 10,00
ISMN 979-0-50084-024-4

Beispielseite

G 12.011 G 12.013

 

 



 

Vorwort

Als 2. und 3. Teil seiner Csakan-Schule veröffentlichte Ernest Krähmer (1795–1837) bei Ant. Diabelli in Wien als op. 31 ein zweibändiges Werk, das den Titel „100 Übungsstücke für den Csakan …“ trägt. Es enthält u.a. Übungen zu verschiedenen Verzierungen, zur Doppelzunge sowie 24 Übungen in allen Tonarten. Den Abschluss bildet die vorliegende Fantasia „in gemäßigtem Tempo nach Fähigkeit des Spielers“, die viele der behandelten Themen zusammenfasst und somit als virtuose Abschlussprüfung gelten kann.

Für die vorliegende Ausgabe wurde der Notentext so weit wie irgend möglich originalgetreu wiedergegeben. Schreibfehler, bei denen es sich fast ausschließlich um fehlende Vorzeichen handelt, wurden stillschweigend korrigiert und ergänzte Bindebögen durch Strichelung kenntlich gemacht. Für weitergehende Studien sei auf das frei erhältliche Faksimile verwiesen.1)

Der tiefste Ton des Csakan war in der Regel as', einige Instrumente auf a' sind ebenfalls erhalten. Musik für Csakan wurde transponierend notiert, wobei c' als tiefster Ton angenommen wurde. Als Ersatz für den Csakan ist heutzutage eine Sopranblockflöte mit Doppellöchern für das 6. und 7. Griffloch naheliegend. Eine Ausführung auf der Altblockflöte ist ebenfalls denkbar, wobei dann selbstverständlich die Griffweise von c-Blockflöten beibehalten wird. Der Spieler sollte sich aber bewusst sein, dass eine barocke Blockflöte den Csakan mit seinem besonderen Klang, der durch Bauweise und Klappensystem bedingt ist, nicht ersetzen, sondern sich ihm höchstens annähern kann.

Wiesbaden, im Januar 1999, Franz Müller-Busch

 

1) Krähmer, Ernest: 100 Übungsstücke für den Csakan. B-Peer, 1997, Alamire (Facsimile series for scholars and musicians; 26)

 

nach oben