Per cantare

Per flauto dolce

Per flauto traverso

Per-cussione

Folk and Jazz

Blockflötenorchester

AusgabenKomponistenNeue NotenBestellenÜber GirolamoKontaktHome

G 12.028 CoverWilliam Topham (fl. 1701–1709)
Drei Sonaten

für Altblockflöte und Basso continuo
Herausgegeben von Martin Nitz
Generalbassaussetzung von Martin Nitz

Girolamo G 12.028, Partitur und 2 Stimmen, € 20,00
ISMN 979-0-50084-047-3

Beispielseite

G 12.027 G 12.029


 



 

Vorwort

Wenig ist über das Leben von William Topham bekannt. Urkunden belegen die Geburt eines "Wm. Topham" 1669 in Steeton, Yorkshire. Ob es sich dabei um unseren Komponisten handelt, konnte bisher nicht geklärt werden; ebensowenig, ob er jener "Wm. Topham" ist, der 1693 den Magister Artium in Cambridge erwarb und im selben Jahr als Diakon in York ordiniert wurde.

Von seinen Werken sind lediglich sein op. 1 und op. 2 erhalten. Sie umfassen jeweils sechs Sonaten für Altblockflöte und B.c. und erschienen ca. 1701 (op. 1) und ca. 1706 (op. 2) in London. Sein op. 3 aus dem Jahr 1709 (Sonaten für Violinen, Blasinstrument und B.c.) ist unvollständig überliefert (es fehlen die Streicherstimmen).

In den hier ausgewählten Sonaten ist in manchen schnellen Sätzen der Synkopenreichtum bemerkenswert. Diese Sätze stehen entweder im 6/4- oder 6/8-Takt, wobei der Folge "Halbe-Viertel-Viertel-Halbe" bzw. "Viertel-Achtel-Achtel-Viertel" nur selten hemiolische Bedeutung zukommt. (Oberstimme und Bass "widersprechen" sich häufig!)

Die Aufgabe des Herausgebers für diese Edition bestand in der Einrichtung einer Partitur (das Original liegt in Stimmen vor, die heute in der British Library, London, aufbewahrt werden) und der Aussetzung der reich bezifferten Bass-Stimme. Offenkundige Druckfehler der Vorlage wurden stillschweigend korrigiert, zweifelhafte listet der Revisionsbericht auf.

Hamburg, im November 2010, Martin Nitz

Inhalt:
– Sonata F-Dur, op. 2/2
– Sonata d-Moll, op. 2/3
– Sonata C-Dur, op. 2/5

nach oben